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ABOUT

Foto: Mara Winter

Hanna Marti wurde in Basel geboren und wuchs am südlichen Fuss des Juragebirges auf. Als Teenager spielte sie E-Gitarre in diversen Rockbands und schrieb Songs für ihre eigene Gruppe. Sie entdeckte den Gesang und nahm Stimmbildungsstunden bei Dorothea Galli (Zürich), bevor sie von der Musik des Mittelalters verzaubert wurde. Darauf folgte ein Studium an der Schola Cantorum Basiliensis.

 

Während der Zeit in Basel entdeckte Hanna Marti die Laute – im Nebenfachstudium mit Peter Croton – und brachte sich selbst das Spiel auf der mittelalterlichen Harfe bei. Im Sommer 2015 erwarb sie ihr Masterdiplom an der Schola Cantorum Basiliensis in der Gesangsklasse von Evelyn Tubb.

 

Seit Abschluss ihres Studiums konzentriert Hanna Marti ihr künstlerisches Schaffen grösstenteils auf die Musik des Mittelalters. Als Mitglied des Ensemble Sequentia tritt sie international in verschiedenen Programmen auf. Eine CD-Einspielung mit Sequentia erschien im Mai 2018 beim Label Glossa. 

 

In ihrem Ensemble Moirai (Co-Leitung mit Mara Winter) spezialisiert sie sich auf das Re-Kreieren und Rekonstruieren mittelalterlicher Gesänge. Hier geht es zur Webseite von Moirai.

 

 

 

Hanna Marti is a musician living in Northwestern Switzerland. She holds a master's degree in voice from the Schola Cantorum Basiliensis. Her artistic work explores the re-composing and re-constructing of ancient songs, texts and stories, often transmitted without melodies and/or in fragmentary form. She finds creative energy in that multi-facetted area between historical information and new composition, while employing methods typical of non-notational music traditions. In her music, Hanna Marti combines her love of ancient languages with her own musical imagination, strongly influenced by medieval modes. Imagining the context of the song gone silent, she aims to bring it back to sounding life, and express to her audiences its continuing relevance to the human experience today.

As a member of Sequentia ensemble, she performs internationally in various projects. She also performs in her own ensemble Moirai – co-directed with flautist Mara Winter – and as a solo artist.

„Marti sang an extended narration of the death and transformation of Orpheus, “Collis erat collemque,” from the Metamorphosis. Crossing the contingent line between declamation and song, this was the musical high point of the concert and the epitome of Sequentia’s art. Marti reconstructed the song with melodic material from other 12th-century settings of poetry from Antiquity, and used that as a platform for an enthralling improvisation. Her singing felt perfectly formed, with complete integration of the drama of poetry and music.“

 

New York Classical Review on Sequentia's performance of 31 April 2017 at Corpus Christi Church, New York City

"Hanna Marti spielte eine romanische Harfe, die einen warmen, brillanten Ton hat, und interpretierte mit glockenklarer, zugleich körperreicher und raumfüllender Stimme die Gesangspartien..."

V. Selbert,  Wormser Zeitung über das Konzert von Ensemble Leones im Festival "Wunderhoeren" am 26.Juli 2018

 

 

„Ханна Марти пела пару од Горация и 10-11 книги Метаморфоз Овидия - историю Орфея.

Это и был гвоздь программы. Удивительно красивый и гибкий голос, передавал просто каждый звук латыни так рельефно, драматично...“ 

Alexander Vitalyevich Balvanovich zum Solo-Konzert  "Ovid's Metamorphosen" im Musica Mensurata Festival, Moskau, am 7. Oktober 2018.